Wissenswertes aus der chinesischen Heilkunde

Die chinesische Sprache hat als Zeichen für das Wort „Mutter“ eines, das ein wenig an das Bild der weiblichen Brust erinnert. Ich habe es zu meinem Logo gewählt, weil es einschließt, woher ich mein Wissen beziehe, worum es sich handelt und was mir wichtig ist.

Als Fachbereich meines Medizin-Studiums bin ich in China automatisch mit dem Wissen um Akupunktur und Kräuterheilkunde in Berührung gekommen. Die traditionellen chinesischen Heilformen sind ‚ganz natürlich’ Bestandteil einer umfassenden medizinischen Bildung.

Durch Beobachtungen während meiner Hebammentätigkeit in Deutschland habe ich eigene Konzepte entwickelt, die ich mit meinem Wissen aus den Bereichen traditioneller chinesischer Heilkunde verknüpfe.

Meine Funktion als Hebamme sehe ich darin, Mütter und Babys in allen Bereichen zu versorgen. Vorsorgen, Nachsorgen und umfassend vor allem auch Umsorgen sind die Grundssätze meiner Arbeit.

Jede Frau die ein Kind geboren hat, macht einen großartigenEntwicklungsprozess durch, der mich immer wieder aufs Neue begeistert und Staunen lässt. Es ist ein Prozess der Reifung und der Verwandlung. In China sagt man: „Wenn eine Frau kein Kind hat, bleibt sie immer ein Mädchen.“  Das bedeutet für mich nichts anderes, als dass es ein Ausdruck für diese ganz einzigartige biologische wie psychische und gesellschaftliche Veränderung ist, die man eben nur als Mutter erlebt.

Das Bild des hochfliegenden Drachens aus Papier ist in China sehr beliebt. Der Fengzheng (engl.: kite) wird von den Kindern geliebt. Im Herbst, wenn der Himmel höher ist - wie man in China sagt - gehen die Kinder mit ihren Drachen ins Freie, schauen am Himmel ihren Drachen nach und singen dazu unzählige Lieder und Gedichte. Viele Drachen sind mit wunderschönen Schmetterlingen oder Vögeln verziert. Damit der Drachen nicht vom Himmel fällt braucht es viel Geschick im Gleichgewichthalten und vor allem einen guten Wind.

Das Bild des Drachens verbindet man in China auch symbolisch mit der ganzen Familie. Wenn ein Neugeborenes in eine Familie kommt, weht es wie ein guter Wind diesen Familien-Drachen dem Himmel entgegen... Die ganze Familie entwickelt sich durch das Kind weiter und treibt sie voran ein ganzes Leben lang.