Über mich

(中文)

Geboren bin ich 1962 in Nanjing, einer 3-Millionen-Metropole in der chinesischen Provinz Jiangsu. Diese ehemalige Hauptstadt im Osten der Volksrepublik China liegt am Fuße des Jangtse-Deltas, und mein Elternhaus stand gegenüber einem bewaldeten Berg, der voller Heilkräuter war. Bereits als Kind bin ich hier auf der Suche nach heilenden Pflanzen umhergestreift. Zu heilen und zu helfen war seit ich denken kann Bestandteil meines Lebens. In meiner Heimatstadt habe ich dann Medizin studiert und seit 1983 als Gynäkologin an einem Krankenhaus in Nanjing gearbeitet.

1991 bin ich mit meinem Mann und meiner damals zweijährigen Tochter nach Deutschland übersiedelt. 1995 kam hier meine zweite Tochter zur Welt. 1999 erhielt ich meine Anerkennung als Hebamme in Stuttgart, und seit 2003 arbeite ich als Hebamme in Karlsruhe.