Geht’s auch ohne Windeln?

Babys ohne Windeln aufwachsen zu lassen ist in unserer Gesellschaft unvorstellbar. 
Neben der Muttermilchersatznahrung bzw. industriell hergestellter Babynahrung stellen Windeln einen weiteren großen Kostenfaktor dar und viele kinderlose Paare fragen sich zunächst „wie viel kostet wohl ein Baby?“.
Dass man mit Muttermilch nicht nur viele Kosten spart – abgesehen davon, dass Stillen von Natur aus die beste Art und Weise ist, sein Baby zu ernähren und ihm den Körperkontakt zu geben, den es braucht – kann man auch beim Windel(müll)berg viel Geld sparen, wenn man sein Kind windelfrei aufwachsen lässt. Was früher - noch bevor es Stoffwindeln gab - auch in unserer Gesellschaft normal war, wird heutzutage nur noch in wenigen Kulturen praktiziert, findet aber auch bei uns wieder vereinzelt Nachahmer. 
Dabei geht es nicht darum das Kind so früh wie möglich an den Topf zu gewöhnen. Das Topffit- oder Windelfrei-Konzept ist kein Topftraining, wie es bei uns noch vor ca. 30 Jahren praktiziert wurde. Beim Windelfrei-Konzept geht es im Wesentlichen darum sein Kind so gut zu kennen, dass man seine Körpersignale richtig deutet und erkennt bzw. weiß, wann das Baby „muss“. Dabei wird das Signal zur Entleerung der Blase oder des Darms nicht von außen vorgesetzt, wie das beim Topftraining der Fall ist, sondern das Signal kommt vom Kind selbst. Dies erfordert zunächst viel Zeit, Geduld und Einfühlungsvermögen, gibt aber den Eltern auch die Möglichkeit eine sehr intensive Beziehung zwischen Eltern und Kind zu knüpfen. 
In der Anfangszeit wird das eine oder andere Mal „was“ daneben bzw. in die Hose gehen, aber mit der Zeit lernen die Eltern die Signale richtig zu deuten und ersparen sich und dem Kind die Phase des Trockenwerdens. 
Wieso also erst das Baby an Windeln gewöhnen und dann mühsam entwöhnen, wenn es auch ohne geht? 
Dass diese Methode wirklich funktioniert, können sich Interessierte im Stillcafé der AFS-Stillgruppe überzeugen und sich zum Thema austauschen - oder bei den monatlichen Windelfrei-Treffen in der Waldstadt, in der
Hebammenpraxis von Hongying Shen.
Termine oder weitere Informationen unter info(at)stillgruppe-karlsruhe.de